Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.

Erdmännchen

Wer hat sie noch nicht gesehen

und war entzückt von den knuffigen Erdmännchen?

Stets sind sie auf der Hut und neugierig.

2009.06.23. (136)

Die Erdmännchen gehören zu den Schleichkatzen,

zur Familie der Mangusten.

Sie leben in steinigen und sandigen Ebenen

und sind in Südafrika beheimatet,

haben sich aber auch in den umliegenden Ländern angesiedelt.

Erdmännchen sind klein und zierlich

und werden bis zu 30 cm groß.

Sie haben jeweils 4 Zehen,

die an den Vorderpfoten zu Grabschaufeln umgestaltet sind.

2009.06.23.

Sie haben einen sehr hoch entwickelten Geruchssinn

und können sehr gut sehen.

Sie bauen Höhlen und leben in kleinen Kolonien zusammen.

2009-10-28 228

Auch kleine Erdspalten werden schon mal als Bau genutzt.

Auf ihrem Speiseplan stehen  Insekten und Spinnen,

Mäuse kleine Vögel, Eidechsen und auch schon mal kleine Schlangen.

Erdmännchen lieben es warm

und sie liegen oft stundenlang in der Sonne.

Deswegen sieht man sie im Zoo eben oft auch unter den Wärmelampen.

2010-04-20 131

Bei den Erdmännchen gibt es keine bestimmte Jahreszeit für die Paarung,

sie vermehren sich das ganze Jahr über.

Die Tragezeit liegt bei 11 Wochen und es werden bis zu vier Junge geboren

die in den ersten beiden Wochen noch blind und taub sind.

Zwei Monate werden sie voll gesäugt

und mit gut einem Jahr sind sie dann geschlechtsreif.

Sie werden bis zu sechs Jahre alt,

aber wie es öfter im Zoo ist, dort können sie bis zu 12 Jahre alt werden.

2010-09-01 11

So, das reicht wohl als kleine Info über die niedlichen Tiere

und ich hoffe es hat euch gefallen.

Wer noch einige Bilder sehen möchte,

hier geht es zum Album.

Erdmännchen

Mit vielen herzlichen Grüßen eure Barbara

2010-09-01 13

 

 

15 Antworten

  1. Erdmännchen sind einfach hinreißend. Sie gehören zu meinen Favoriten im Tierreich. Im August hatte ich Glück ein kleines Video von ihnen beim Spielen machen zu können🙂 Schöner Bericht, liebe Grüße🙂

    11. November 2011 um 18:18

  2. günter

    Hallo Barbara,danke das Du uns daran teilnehmen lässt, ich bin immer wieder fasziniert,von diesen Lustigen Gesellen.
    mit lieben Gruß günter

    23. Januar 2011 um 13:05

    • Vielen Dank Günter.
      Freut mich ja wenns euch gefällt. Liebe Grüße Barbara

      30. Januar 2011 um 23:08

  3. Sind wirklich schöne Tiere. Danke dir für die ausführlichen Informationen. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. L.G. Ludger

    23. Januar 2011 um 12:48

    • Danke Ludger,
      ich wünsche dir auch einen schönen Restsonntag😉
      Liebe Grüße Barbara

      23. Januar 2011 um 12:50

  4. Schöne Bilder, und jetzt habe ich wieder was dazu gelernt.

    23. Januar 2011 um 12:23

  5. Hallo Barbara,
    die Erdmännchen sind wahrlich possierliche Tierchen, und ich habe sie ja mit Dir schon in Natura bewundern können. Im TV habe ich sie schon öfters gesehen, denn sie kommen oft in Zoo Sendungen vor. Doch man sieht sie immer wieder gerne, und sie sind auch gar nicht Kamerascheu….
    Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag und lasse liebe Grüße hier.
    Deine Rosi

    23. Januar 2011 um 12:23

    • Kamerascheu nein, aber sehr quirlig und deswegen nicht immer leicht zu erwischen *smile*
      Aber man muss auch mal Glück haben😉
      Liebe Grüße Barbara

      23. Januar 2011 um 12:52

  6. Vor Jahren gab es auch schon mal eine Dokumentation zu den Erdmännchen. Die haben ein paar Wissenschaftler gefertigt, welche eine Erdmännchenfamilie über Jahre hinweg gefilmt hatten. War nett gemacht und mit lustiger Erzählung verknüpft. So lernt man über diese Schiene auch etwas dazu.

    23. Januar 2011 um 12:05

    • Stimmt, und ich hoffe das meine Erklärung bei meinem Sohn stand hält *lach*
      Liebe Grüße Barbara

      23. Januar 2011 um 12:53

  7. Hallo Barbara,

    die Erdmännchen sind lustige Gesellen. Ihnen könnte ich stundenland zusehen. Danke für die schönen Bilder und die Erläuterungen.

    Liebe Grüße
    Harald

    23. Januar 2011 um 11:34

    • Freu mich das es dir gefällt Harald.
      Ich könnte den Gesellen auch lange zuschauen😉
      Liebe Grüße Barbara

      23. Januar 2011 um 12:53

  8. Hallo Barbara
    Danke für die schönen Bilder von den süßen Erdmännchen. Informationen, klar reichen die erstmal, ich wusste vieles noch nicht mal.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    LG Martina

    23. Januar 2011 um 10:44

    • Hallo Martina, na du bist ja flott *smile*
      Schön das dir meine Erdmännchen gefallen.
      Ich find sie ja besonders knuffig😉
      Mal herzliche Grüße an dich, Barbara

      23. Januar 2011 um 11:18

Schreibe einen Kommentar

