Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.

Löffelhund

Der Löffelhund wird auch Löffelfuchs genannt und gehört zu den Wildhunden.

Buschsteppen und steinige Halbwüsten Süd- und Ostafrikas sind die Heimat des Löffelhundes.

Unübersehbar sind die etwa 13 cm langen Ohren, die sicherlich auch Namensgeber sind.

Innerhalb der Familie der Hunde (Canidae) nimmt der Löffelhund eine Sonderstellung ein. Als einziger Vertreter dieser Gruppe frisst er so gut wie keine Säugetiere! Zu etwa 80% besteht seine Nahrung aus Insekten – meist Termiten oder Heuschrecken.

Sie erreichen eine Größe von 40 – 60 cm ein Gewicht von 3 –  5 Kg wobei die Weibchen die kleineren in dieser Art sind.

Sie leben in einer Paarbeziehung mit ihren Jungtieren (3-6), Tragezeit beträgt ca. 63 Tage. Mit der Geschlechtsreife ca. 1 Jahr verlassen die männlichen Jungtiere ihr Heim. In Freiheit erreichen Löffelhunde ein Alter von 5 Jahren im Zoo bis zu 17 Jahren.

Zu ihren Feinden gehören die Löwen, Leoparden, Geparden, Tüpfelhyänen, Wildhunde, Greifvögel und für Jungtiere auch Schakale.

Ich finde die kleinen nachtaktiven Wildhunde einfach interessant und kann jedem nur empfehlen bei einem Zoobesuch mal ein bisschen Geduld aufzubringen um sie in Aktion zu sehen.

Viel Spaß nun an der Diashow

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

 

4 Antworten

  1. Liebe Barbara,

    ich staune immer wieder wie viele verschiedene Spezies die Natur zustande gebracht hat. Einfach fantastisch.

    Liebe Abendgrüße
    Harald

    14. März 2013 um 19:53

    • Dabei habe ich doch nur ganz wenig unserer Tierwelt bisher hier gezeigt 😉 Ich freu mich wenns dir gefällt ♥

      15. März 2013 um 10:41

  2. Auch mir gefallen die Löffelhunde sehr gut. Mit ihren großen Ohren und dem fuchsähnlichen Gesicht sehen sie richtig *knuffig* aus. Fast könnte man meinen sie tragen ein Dauergrinsen im Gesicht.
    Liebe Grüße Deine Rosi

    14. März 2013 um 18:40

Hinterlasse einen Kommentar